Mit einer Laufzeit von 29 Stunden und 47 Minuten gewinnt Anne-Marie Flammersfeld als beste Frau das erste Rennen des 4 Desserts Race. Die 33-jährige verteidigte das Gelbe Trikot der Führenden über die gesamten 250 Kilometer durch die Atacamawüste in Chile. Im Ziel hatte sie gut eine Stunde Vorsprung vor der Zweitplatzierten.
„Es ist eine überwältigende Erfahrung, durch diese fantastischen Landschaften zu laufen. Endlose Flächen, langegezogene Sanddünen, ausgetrocknete Flussbetten und dazwischen immer wieder dieser teilweise harte und teilweise weiche, braune, von Salzablagerungen durchzogene Boden – wie ein riesiger Schokoladenkuchen. Meine Strategie war es, mein eigenes Tempo zu halten und das Abenteuer zu genießen. Das war nicht einfach, weil ich das Gelbe Trikot die gesamte Zeit trug und der Druck von Etappe zu Etappe größer wurde. Die körperlichen und psychischen Anstrengungen waren enorm, aber das Grinsen in meinem Gesicht und der Spaß sind geblieben“, sagte Anne-Marie Flammersfeld nach dem Wüstenlauf.
Alle Athleten mussten sich über die sieben 30-40 Kilometer langen Etappen selber verpflegen. Schlafen und den durch die extreme Belastung schmerzenden Körper versorgen konnten die Teilnehmer aus aller Welt in Zelten, die vom Veranstalter bereitgestellt wurden.
Insbesondere die anderen Läufer und die gute Ausrüstung ihrer Sponsoren hätten geholfen die 250 Kilometer durchzuhalten, berichtet Flammersfeld. „Nach dem zweiten Tag hatte ich eine Krise. Ich wollte alles hinschmeißen. Die riesigen, endlosen Sandflächen nahmen mir teilweise den Mut weiterzulaufen, aber meine Mitstreiter haben mich motiviert weiterzumachen. Auch die hohe Qualität der Ausrüstung war entscheidend. Ohne die platzsparende, energiehaltige Nahrung und die hochwertige Kleidung meiner Sponsoren hätte ich es nicht geschafft. Und dann war da natürlich noch Paulchen, das Wappentier der Paulchen Esperanza Stiftung, die ich mit meinem Lauf unterstütze. Er war die ganze Zeit bei mir. Danke an alle, die dieses Abenteuer möglich gemacht haben. Ich freue mich auf die nächste Wüste im Juni!“
Das Rennen durch die Atacamawüste ist das erste von vier Rennen des 4 Deserts Race, bei dem die Teilnehmerinnen insgesamt 1000 Wüstenkilometer zurücklegen. Die Wüste Gobi in Zentralasien ist das nächste Ziel der Extremsportler. Das Rennen beginnt am 10 Juni 2012.