Sonntag, 13. Januar 2013

Deutschland im Fitnesswahn



Heute lese ich in einer Online Zeitung*, dass sich Deutschland im Fitnesswahn befindet. Ich denke mir, dass das doch endlich mal eine tolle Schlagzeile ist und genehmige mir diesen Artikel. Beim Lesen der erweiterten Überschrift muss ich anhalten und werde stutzig. Es steht geschrieben, dass Politiker vor einem falschen Idealbild warnen! Ich muss laut auflachen! Was meinen jetzt Politiker zum Thema Bewegung? Die Politiker sollen sich doch freuen, dass Deutschland fitter und gesünder wird und gegen den anhaltenden Trend der Fettleibigkeit antritt. Aber es wird direkt vor Überbelastung und tödlicher Erschöpfung gesprochen. Natürlich soll man Sport auf einem gesunden Niveau treiben. Dafür gibt es in den Fitnessstudios ja auch ausgebildete Trainer, die in der Lage sind, einen guten Trainingsplan zu schreiben. Wenn man sich die Statistiken der europäischen Länder zum Thema Übergewicht anschaut, liegt anscheinend Italien auf Platz Nummer eins. Die italienischen Kinder essen wohl nicht mehr die mediterrane Kost, die sogar zum immateriellen Unesco Kulturerbe anerkannt ist. Die dicksten Kinder kommen nicht aus Deutschland, sondern aus den südlichen Ländern. Laut  Ärztekammer sind allerdings in Deutschland 45% der Frauen und 60% der Männer übergewichtig! Was die Kinder hierzulande weniger essen, futtern wohl die Erwachsenen. Und dann kommt da plötzlich diese Meldung, dass Deutschland die Leibesübung und die 80iger Jahre Aerobic-Fitnesswelle wieder reitet! Und anstatt zu jubeln, wird der Zeigefinger nach oben gestreckt und jegliche Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden, zunichte gemacht. Da muss man sich doch fragen, ob da der Zuchtverein der Schweinehunde dahinter steckt, die Pharmaindustrie oder ob es den Politkern einfach nur langweilig ist.

Ich denke nach wie vor, dass jeder in der Lage ist Sport zu treiben und sich zu bewegen. Und wenn man täglich eine Runde durch den Wald joggen möchte, dann soll man es doch auch machen. Wenn das eigene Wohlgefühl (und das entwickelt sich durch Sport und Bewegung viel besser als beim Nichtstun!) dadurch gefördert und gestärkt wird, spricht höchstens das Suchtpotenzial dagegen. Und da sollte man sich dann natürlich schon hinterfragen, ob man mit einer fiebrigen Grippe nicht lieber im Bett bleibt und ein Mentaltraining vorzieht, als den Körper zusätzlich zu belasten. Aber wer seinen Körper gut kennt, sollte dies meiner Meinung nach unterscheiden können. Und dass das Mentaltraining sehr wirkungsvoll ist, belegen viele Studien.

Meldet euch im Fitnessstudio an, besucht „Boot-Camps“ und motiviert euch zu mehr Bewegung-bewegt euch und bleibt dabei gesund! Jetzt ist es möglich!



Meine Trainingswoche war interessant.

Am Montag bin ich ganz gemütlich bei herrlichem Sonnenschein um den Chamferersee getrödelt und habe das langsame Tempo bewusst gewählt. Nicht einfach, aber immer wieder spannend, welche Gedanken mir bei so einer Trainingseinheit durch den Kopf gehen: ich bin viel zu langsam/ da ist meine Oma ja schneller/ was sollen die Spaziergänger von mir denken/ ich bin eine Anfängerin/ usw. usw. Super! Am Mittwoch bin ich gähnenderweise aus dem Haus zu meiner Trainingseinheit aufgebrochen. Ich musste nach den ersten Meter aufpassen, dass ich nicht einschlafe. Was war denn da los?! Trotzdem ging es rauf bis zur Signalbahn und dann durch die Wälder wieder zurück. Freitag trabte ich dann wieder völlig motiviert und rasend schnell eine  21 Kilometer-Runde ab und musste mich bremsen, dass ich nicht noch die Zusatzschlaufe lief. Toll! Ich kann es ja noch! Am Samstag ging es auf eine schöne Skitour mit gut 1000 Höhenmetern und wider Erwarten auch Powder! Und am Sonntag wartete ich so lange, bis sich das Schneegestöber verzogen hatte und ich mit gepacktem Rucksack (irres Gefühl, haha!) bis zum Hotel Roseg und retour laufen konnte und anschliessend noch ins Hallenbad gesprungen bin (deswegen der Rucksack!). Eine schöne Laufwoche!

Mein Musiktipp:
http://www.youtube.com/watch?v=j9_xniHg8pc

*www.welt.de 


1 Kommentar:

  1. Das mit dem steigenden Bewegungsdrang der Deutschen kann ich nur bestätigen (steigende Teilnehmerzahl bei meinen Touren).
    Aber ich hab leider negative Erfahrung mit den Trainern im Fitnessstudio gemacht. Denen ich begegnet bin kannten sich nur in ihrem Sport aus und hatten wenig Erfahrung über den komplexen Zusammenhang von Körper, Geist und richtiges Training.

    Einige wollen auch zu schnell zu viel, haben dann Probleme und dann heißt es "siehste so viel laufen ist nicht gesund"

    Schönes Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen