Sonntag, 14. April 2013

Winter ade- Hello Frühling!

Der Frühling hat auch endlich in St. Moritz Halt gemacht. Heute schien 12 Stunden lang die Sonne und die Temperaturen lagen bei warmen 14 Grad! Wären die Seen schon aufgetaut: ich hätte doch glatt ein kühles Bad genommen! Mit der intensiven Sonneneinstrahlung schmilzt der Schnee immer schneller und die Wege auf der Sonnenseite sind zum grössten Teil schon grün- oder braun. Egal, es duftet auf alle Fälle sehr nach Frühling und Sommer. Jedoch wird es nachts immer noch recht kühl und der aufgetaute Schnee gefriert zu schönen Eisskulpturen, die mir das Leben als Joggerin zur Hölle machen. Mitunter stehe ich knöcheltief in zerplatzen Eispfützen und spüre meine Füsse für ein paar Sekunden nicht mehr. Und hätte ich nicht so gut trainierte Fussmuskeln, wären die Bänder sicherlich schon x-mal gerissen.
Es ist schön hier im Frühling. Besonders der April lädt mit seinen stündlich wechselnden Wetteränderungen zum Verrücktwerden ein. Sonnenschein auf der einen Talseite, dunkle Wolken und Hagel auf der anderen Talseite. Wer sich im ersten Moment noch über die Sonne freut und vielleicht schon mal den Gedanken an kurze Hosen verschwendet, der erlebt im nächsten Moment das Unwetter des Jahrhunderts. Es ist schön hier im Frühling!
Im Moment trainiere ich immer noch nach Lust und Laune und Laune des Wetters. Wenn der Wind aus Süden das Tal durchpustet, verziehe ich mich lieber in den Wald und halte Ausschau nach "neuen" Wegen- das sind Wege, die schon schneefrei sind. Es ist jedes Jahr immer wieder auf`s Neue spannend und aufregend, wenn wieder Wege vom Schnee freigegeben werden, und ich meine Routen variieren kann. Wenn es dann mal nicht stürmt und hagelt, dann laufe ich gerne meine 20 Kilometer-Strecken. Die gehen immer und ich muss sagen, dass ich ohne Rucksack gute 15 Minuten schneller unterwegs bin.
Zudem stehen auch immer noch Skitouren auf dem Programm. Das Wochenende waren ein paar schöne Touren im Val di Camp. Ein unglaubliches schönes Tal! Da muss ich im Sommer unbedingt mal die vielen Trails erkunden. Und wenn ich auf den Tourenski nicht gerade das Tempo angebe und die Gruppenmitglieder somit an den Rande des Machbaren treibe, helfe ich auch gerne verunglückten Skifahrern. Jeder sollte das REGA APP schnell zugänglich auf seinem Smartphone installiert haben und im Notfall immer über dieses APP die Rettung anrufen. Somit wissen die Retter GPS-genau, wo man sich befindet. Denn das kann man im Eifer des Gefechts auch schon mal schnell vergessen. Und immer gut die Mütze festhalten, wenn dann der Helikopter landen muss. Mit einem gebrochenen Bein und Arm lässt es sich dann wirklich nicht mehr gut fahren. Die Dame hatte Glück, dass wir sofort zur Stelle waren und Dr. Flammersfeld sich als helfende Hand erwies-
Skitouren sind übrigens ein super Alternativtraining zum vielen Joggen. Die Beinmuskulatur wird stark gekräftigt und das Balancegefühl geschult. Und nicht zu vergessen: Das Bauchgefühl, das einem sagt, wenn man umkehren soll. Immer dran denken.
Hier also nun meine 3 Tipps für das Frühlingstraining:
1.  neue bunte Neonfarben: schaut euch mal die neuen Frühlingskollektionen diverser Runningfirmen an! Stark, echt stark! Neongelbes Shirt, neongrüne Hose und neonpinke Compressionssocken! Ein neues Outfit animiert für neue Ziele und der innere Schweinehund wird bei diesen Farben sicherlich blind!
2. neue Schuhe: es gibt wieder eine riesengrosse Auswahl an neuer Schuhe. Der Trend des "Natural Runnings" wird immer stärker und immer mehr vermarktet. Gut so! Kauft euch mal ein paar lockere Treter und rennt ein paar Kilometer! Auch im Trailrunningbereich gibt es erstaunlich gute Modelle! (Mein Favorit im Moment: Asics Gel Fuji Elite).
3. Tempotraining: Vergesst die langen Laufeinheiten und gebt mal richtig Gummi: Eine rasant schnelle 5KM Runde bringt doppelt so viel wie lockere 10 "Schlaffikilometer" im Schnarchtempo. Und der Nachbrenneffekt ist auch nochmals gesteigert!
Viel Spass und gute Erholung!
Mein Musiktipp:
http://www.youtube.com/watch?v=SSbBvKaM6sk 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen