Donnerstag, 6. Oktober 2011

Die Idee zum Projekt "4 Wüsten in einem Jahr"

Nach gut einem Jahr Überlegungszeit habe ich mich entschlossen, mein Projekt 2012 anzugehen. Ich werde durch die vier grössten Wüsten der Welt rennen. Das Event ist organisiert von Racing the planet und nennt sich "4 Deserts". 
Hier die Facts:
März: Atacama Wüste in Chile
Juni: Wüste Gobi in China
Oktober: Sahara in Ägypten
November: Antarktis 

Jedes Rennen umfasst 250km und dauert sechs Tage. Man muss die Nahrung und alle persönlichen Dinge wie Schlafsack, Kleidung etc. selber im Rucksack tragen. Alle 10km gibt es Verpflegungsposten, an denen man mit Wasser versorgt und einem tief in die Augen geschaut wird... Wer die Kontrolle besteht, darf weiter laufen. 
Ja, die Idee ist in der Tat ziemlich verrückt und es ist ein riesen Abenteuer. Um von diesem Rennen zu erfahren, musste ich im letzten Jahr in meinen Ferien in Chile und Argentinien Gunnar aus Norwegen treffen. Er trägt die volle Verantwortung! Das ist klar. Wir lernten uns beim Ponytrekking durch die Wälder an der Küste von Ushuaia kennen. (Mein Gaul hiess übrigens Satan). Beim gemütlichen Traben erzählte mir Gunnar dann, dass er in zwei Tagen in die Antarktis fahren würde, um dort an einem Rennen teilzunehmen. Vor Begeisterung wäre ich fast von Satan gestürzt. Er berichtete mir so ganz nebenbei, dass er auch schon durch die anderen Wüsten gerannt sei und dass die Antartiks die Letzte sei, die ihm noch fehlen würde. (Gunnar ist wohlgemerkt Mediziner und so um die 55-60?) Und von da an war die Idee geboren. Während der Wintermonate (Jan-April 11) habe ich schon heimlich trainiert und mich bei den fiesesten Schneestürmen mit meinen Joggingschuhen durch die tiefverschneite Landschaft gequält - immer mit der Frage im Kopf, ob ich es wirklich machen soll. Doch die Euphorie brach jedes Mal ein Loch ins Eis. Ich musste es einfach machen!
Seit September diesen Jahres ist es nun auch öffentlich in der Anmeldeliste zu lesen. Ich bin angemeldet.
Jetzt heisst es trainieren, trainieren, trainieren...


In diesem Blog werde ich nun regelmässig über meine wilde Vorbereitungszeit berichten. Im Moment steht das Vertical Speed Hiking ganz oben im Plan: ich renne mit Wanderstöcken die Berge bis zum Peak nach oben, geniesse kurz die Aussicht und laufe dann wieder runter!
Stay tuned und erlebt mit mir dieses Abenteuer! 

1 Kommentar:

  1. RESPEKT.
    Ich bin ja froh das es immer jemanden gibt der noch verrückter ist, da kann ich allen Gegenern immer sagen..."das ist doch nix, schau dir die mal an;-) "
    Wünsch dir viel Erfolg und wenn du denkst es geht nicht mehr dann...find es raus.

    Werde den Blog mal weiter verfolgen.

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen