Dienstag, 5. Juni 2012

Die Pressemittleilung zur Gobi Wüste


Extremsportlerin Anne-Marie Flammersfeld: Mit einem Lächeln durch die Wüste Gobi

St. Moritz, 30.05.2012: Die trockenste Wüste der Welt hat sie als schnellste Frau bezwungen, jetzt läuft sie durch die windigste: Die Extremsportlerin Anne-Marie Flammersfeld geht am 10.06.2012 im Rahmen des 4 Deserts Race 2012 in der Wüste Gobi an den Start. Das 250 Kilometer-Rennen ist das zweite von insgesamt vier Läufen des 4 Deserts Race, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 1000 Wüstenkilometer zurücklegen. Flammersfeld will als erste deutsche Frau alle vier Rennen in einem Jahr laufen. 

„Vor dem ersten Lauf durch die Atacamawüste hatte ich enormen Respekt, weil ich meinem Körper und Geist eine solche Anstrengung noch nie zugemutet habe. Jetzt stehen die nächsten 250 Kilometer durch die windigste Wüste der Welt vor mir und der Respekt ist gewachsen, denn ich kenne die extreme Belastung, die mir bevorsteht“, sagt Flammersfeld.  

Die Sportwissenschaftlerin hat das Training nach dem großen Erfolg im Mai in der Atacamawüste unmittelbar wieder aufgenommen. Durchschnittlich läuft sie während ihrer Vorbereitung wöchentlich 160 Kilometer in den Schweizer Bergen rund um St.Moritz. Neben dem Ausdauertraining absolviert Flammersfeld in ihrer Wahlheimat Steigerungsläufe, Krafteinheiten und Mentaltraining. Zwei zentrale Erfolgsfaktoren sollte man neben der physischen und psychischen Fitness aber nicht unterschätzen, berichtet Flammersfeld: essen und lächeln. „Da ich ein Allesesser bin, steht bei mir bestimmt dreimal pro Woche Fisch auf der Menüplan und zweimal Fleisch. Hähnchenbrust hat das meiste Eiweiß, Fisch weißt viele gute Fette auf. Und ein mageres Rinderfilet vom Metzger meiner Wahl versorgt nicht nur den Eisen- und Vitaminhaushalt, es schmeckt auch einfach ziemlich gut und zaubert ein Lächeln in mein Gesicht. Überhaupt ist Lächeln für mich sehr wichtig: ein Lächeln an einem steilen Bergpass hebt meine Grundstimmung und die Anstrengung fällt mir viel leichter.“

In der Wüste Gobi müssen sich alle Athleten über die sieben 30-40 Kilometer langen Etappen selber verpflegen. Schlafen werden die Teilnehmer aus aller Welt in Zelten, die vom Veranstalter bereitgestellt werden. Anne-Marie Flammersfeld wird wieder von Paulchen begleitet, dem Wappentier der Paulchen Esperanza Stiftung, die sie mit ihrem Lauf unterstützt.
Am 6.6.12 reist Anne-Marie Flammersfeld ab. Der Start in der Wüste Gobi erfolgt am 10.06.12. Die letzten beiden Rennen starten am 28.10.12 in der Wüste Sahara und am 16.11.12 in der Antarktis. Live-Berichte vom Rennen aus der Sicht von Anne-Marie Flammersfeld werden auf dem Blog von www.annemarieflammersfeld.blogspot.de eingestellt. Die offizielle Berichterstattung erfolgt auf www.4deserts.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen