Sonntag, 17. März 2013

Schneller werden mit Rote Beete

Das Thema ist nicht neu und wird in der wissenschaftlichen Forschung schon seit einigen Jahren diskutiert. Kann der Verzehr von Rote Beete / Randen, bzw. Randensaft die körperliche Leistungsfähigkeit steigern? Was ist drin in der roten Knolle, die es im Supermarkt gekocht oder roh zu kaufen gibt? Wie viel Power hat dieses Gemüse, bei deren Zubereitung die Hände nachher ausschauen, als hätte man jemanden ermordet. 

Eine Studie des Journal of Applied Physiology aus dem Jahr 2009 besagt, dass ein halber Liter Rote Beetesaft die Ausdauerleistungsfähigkeit steigern kann. Eine kleine Gruppe von Athleten hatte über sechs aufeinanderfolgende Tage jeweils einen 0.5 Liter dieses Zaubersaftes getrunken und konnte beim abschliessenden Leistungstest die Belastung auf dem Fahrradergometer 92 Sekunden länger durchhalten. Randen enthalten einen sehr hohen Gehalt an Nitraten (Salzen). Diese Nitrate werden im Körper zu Nitrit umgewandelt. Man vermutet, dass Nitrite die Sauerstoffverwertung in den Mitochondrien (Kraftwerke in den Muskelzellen) verbessern und die Muskelzellen bei der körperlichen Arbeit weniger schnell ermüden. Dem stehen allerdings eine Handvoll anderer Studien gegenüber. Es ist also noch nicht eindeutig bewiesen, dass Nitrite wirklich zu einer Leistungssteigerung beitragen können.
Die rote Knolle ist aber dennoch für alle empfehlenswert, die unter erhöhtem Blutdruck leiden. Der systolische Wert konnte durch das Trinken des Rote Beete Safts in mehreren Studien signifikant  gesenkt werden.
Mein Fazit: Werft alle Pillen in die Tonne*, bewegt Euch regelmässig eine halbe Stunde pro Tag und trinkt Rote Beete Saft! *Natürlich nur nach Absprache mit dem Arzt!
Übrigens wird das Thema "Sport als anerkannte Therapie" nun auch in Europa diskutiert. In den USA ist es schon weit verbreitet, dass Bewegung genauso verschrieben werden kann, wie Tabletten oder sonstige medizinische Mittel. Ich frage mich gerade, warum das erst jetzt diskutiert wird. Es ist doch schon lange bekannt, dass Bewegung Prävention für viele Erkrankungen ist. Wer hat denn da Angst, 3x täglich Sport auf den Rezepteblock zu schreiben anstatt ein blutdrucksenkendes Mittel?
Warten wir es ab. Ich trinke mir jetzt erstmal ein Glas Rote Beete Saft, obwohl ich in dieser Woche doch ganz ordentlich trainiert habe (ca. 80 Kilometer)
Meine Pläne für ein neues Rennen werden detaillierter. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich das Manaslu Trail Race oder das Everest Trail Race rennen möchte. Hat jemand Erfahrung?
Hier noch mein Musiktipp: Chvurches "Recover"
http://www.youtube.com/watch?v=JyqemIbjcfg

Immer ein gut gefülltes Glas im Schrank!

Fextal, hallo!

Tu mal lieber die Möhrchen auf die Torte!

Best Regeneration ever!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen